Sicher in den Urlaub – mit einem Auto, das nicht überladen ist

Fahren Sie auch am liebsten mit dem Auto in den Urlaub, um auf der Fahrt und am Urlaubsort maximal mobil und flexibel zu sein? Dann sind Sie nicht allein. Für viele Menschen in Deutschland ist das Auto das bevorzugte Verkehrsmittel für den Urlaub. Doch beim Packen des Fahrzeugs sollten Sie einige wichtige Punkte beachten, um zu gewährleisten, dass Sie sicher und vorschriftsgemäß unterwegs sind. Packen Sie nämlich ihr Auto zu voll, kann das schwerwiegende Folgen haben. Neben der steigenden Unfallgefahr drohen Ihnen ein Bußgeld, Punkte in Flensburg und gegebenenfalls Haftungsfragen. Hier erfahren Sie, warum es wichtig ist, das Auto nicht zu überladen, und was Sie andernfalls erwarten kann.

Auto überladen? Maximale Zuladung und zulässiges Gesamtgewicht sind entscheidend!

Das zulässige Gesamtgewicht bezeichnet das maximale Gewicht, das Ihr Fahrzeug inklusive aller Insassen, Gepäck und Zubehör haben darf. Diese Angabe finden Sie im Fahrzeugschein Ihres Autos unter dem Buchstaben F. Unter dem Buchstaben G steht, wie schwer Ihr Auto leer ist – die Differenz bestimmt also, wie viele Personen Sie mitnehmen und wie viel Gepäck Sie einladen dürfen.

Es ist entscheidend, das Maximalgewicht nicht zu überschreiten, da es sonst zu einer Überlastung des Fahrzeugs kommt. Wenn Sie Ihr Auto überladen, beeinträchtigt dies das Fahrverhalten – in Kurven oder beim Bremsen kann es zu Problemen kommen. Zudem erhöht sich das Risiko, dass ein Reifen platzt oder die Federung beschädigt wird, was ebenfalls zu Unglücken führen kann. So ist bei einem Unfall womöglich der Versicherungsschutz eingeschränkt oder erlischt sogar vollständig, wenn nachgewiesen wird, dass das Auto überladen war.

Achtung: Bedenken Sie die maximale Achslast

Bei der Frage, ob Ihr Auto überladen ist, zählt nicht nur die maximale Zuladung. Es kommt auch darauf an, wie das Gepäck im Auto verteilt ist. Denn die Vorder- und die Hinterachse des Fahrzeugs dürfen je nur ein bestimmtes Gewicht tragen.

Die sogenannte maximale Achslast ist dieses Gewicht, das auf eine Achse des Fahrzeugs ausgeübt werden darf. Das ist besonders wichtig, um die Belastung auf die Reifen und das Fahrwerk gleichmäßig zu verteilen. Eine Überschreitung der Achslast kann zu einem ungleichmäßigen Reifenverschleiß führen und das Risiko erhöhen, dass der Reifen während der Fahrt platzt. Das Bremsverhalten kann ebenso negativ beeinflusst werden – eine weitere erhebliche Gefahrenquelle für Sie und Ihre Mitfahrenden. Es ist daher ratsam, das Gewicht im Auto so zu verteilen, dass keine Achse überlastet wird.

Die Informationen über die maximale Achslast von Ihrem Auto finden Sie ebenfalls im Fahrzeugschein, und zwar unter den Ziffern 8.1 für die Vorderachse und 8.2 für die Hinterachse.

Folgen, wenn das Auto überladen ist: Es drohen Strafen!

Wenn Sie Ihr Auto überladen, müssen Sie mit empfindlichen Strafen rechnen. In Deutschland sind die Bußgelder danach gestaffelt, wie viel Gewicht Sie transportieren:

• Überschreiten Sie das zulässige Gesamtgewicht um mehr als 5 Prozent, droht bereits ein Bußgeld in Höhe von 10 Euro.
  • Ab 10 Prozent mehr Ladung erwarten Sie 30 Euro Bußgeld.
  • Ab 20 Prozent Überladung müssen Sie schon 95 Euro zahlen und bekommen zusätzlich einen Punkt in Flensburg.
  • Bei einer Überladung ab 25 Prozent ist für Sie mit 140 Euro Bußgeld und einem Punkt zu rechnen.
  • Ab einer Überladung von 30 Prozent drohen bis zu 235 Euro Strafe und ein Punkt in Flensburg.
Gut zu wissen: In Deutschland wird eine Überladung häufig als grobe Fahrlässigkeit gewertet, wenn Sie dadurch Ihr Auto nicht kontrollieren können und einen Unfall verursachen. Dann müssen Sie damit rechnen, dass Ihr Versicherer nicht oder nur zu einem kleineren Teil für den von Ihnen verursachten Schaden aufkommt. In einem solchen Fall bleiben Sie also eventuell auf hohen Kosten sitzen, auch wenn Sie eigentlich versichert sind.

Übrigens: Wenn Sie mit einem überladenen Auto erwischt werden, dürfen Sie nicht mehr weiterfahren, bis sich das Gewicht Ihres Fahrzeugs wieder im grünen Bereich befindet. Aus all diesen Gründen sollten Sie insbesondere bei der Fahrt in Ihren wohlverdienten Urlaub daran denken, Ihr Auto nicht zu überladen!